Dienstag, 13. Dezember 2022

Ende Sommersaison 22

 

Leise und langsam rieselt der Schnee. Ab Ende Oktober bedeckt er den Klangweg mit seinem Weiss. Der Übergang in den Winter eine Herausforderung für den Abbau der Instrumente. Denn: bleibt es schön und hat nicht zu viel Schnee kann der Klangweg immer noch begangen werden.

Bild: Eine der schönsten Aussichten auf dem Klangweg. Vom dunklen Boden in Richtung Oberdorf, wenn man beim Instrument Waldteufel den Wald verlässt.

Die letzte Arbeit in diesem Jahr. Den Klangweg mit dem Hund zu Fuss ablaufen. Die Kübel am Schwendisee sind schon demontiert, das Bauamt hat die Winterpfosten verteilt. Bereit sind auch die Eisenstangen für den Laternliweg. Ebenso die Markierung für den Winterwanderweg. 

Die richtige Schneemenge für den Wintersport lässt noch auf sich warten. Das stört einige Tourenfahrer nicht, die am Schwendisee parkieren und dann loslaufen. Das stört auch die zwei jungen Männer nicht, die an der hinteren Feuerstelle biwakieren. Das stört die ersten Skifahrer nicht, die auf die Holderen die ersten Kurven zeichnen. Das stört die Bergbahnen noch nicht. Die Mitarbeiter sind mit den neuesten Informationen versehen, warten auf den Saisonstart. 

Alles ist irgendwie ruhiger geworden um den Schwendisee. Schnee und Kälte hat das Naturjuwel im Griff. Die meterlangen Schilfstengel sind noch ein wenig bleicher. Der Steg ist tückisch glatt. Der hintere Schwendisee bereits zugefroren. Zeit für den Menschen, seine Aktivitäten der Jahreszeit anzupassen. Nicht nur in der Freizeit, auch im Arbeitsleben. Wo sonst das Gras geschnitten wird, liegen jetzt gefällte Bäume. Wo im Sommer der Hag die Weide begrenzt, ist jetzt freier Durchgang. Auch das Wild passt sich den Jahreszeiten an. 

Das Bild zeigt Weg, Hang, Wald, Schafberg und den blauen Himmel.  Ein Stück Welt in der Schweiz. Perfekte Zusammenstellung von Farben und Schattierungen. Von uns als gegeben hingenommen. Etwas das wir aus freien Stücken geniessen. Etwas das bleibt. Jetzt ist es noch anfang Winter. Bald tief im Winter. Dann ist es Frühling. Saison um Saison, ein Prozess der läuft, ohne unser dazutun.

Keine Kommentare:

Saison 23 am Schwendisee und auf dem Klangweg: in Bildern

  Wie ziehende Wolken ist der Winter 22/23 dahingegangen. Mit einem fernen Gruss seiner Schneepracht, die er eigentlich abliefern sollte. Bl...