Montag, 13. September 2021

Mit einem Quantum Trost

Oder mit einem Quantum Hilfe

Die Arbeit als Schwendiseewart

Bild: Auch Kühe brauchen Trost und Hilfe


Goldig sind die Tage nun geworden. Nach einem mehrheitlich verregneten Sommer. Nun also mildes Spätsommerwetter. Die Grillstellen sind gut besetzt; meist steigt von einer der vier Feuerstellen am Schwendisee Rauch auf. Verbunden mit dem Geschmack nach gegrillten Würsten. Denn das ist es, was am meisten auf den Rost gepackt wird, Würste. Und dazu dann auch immer mein Spruch, wenn ich dazu komme: «Für das Steak noch ein bisschen Hartholz zulegen, ja, aber für die Würste reicht das tannige. Hat ja auch nur solches, das wir liefern, die Gemeinde, und dann ich. Mit dem Anhänger, mit Velo. Auch wenn mal gerade das Bergstrom in der Metzg ist. Dann wird halt getreten. Das Rocky Mountain Bike.

 

Andere gute Erfahrung mit meiner Arbeit sind die Leute, respektive Arbeiter, die immer zur richtigen Zeit meinen Weg kreuzen. Just an dem Tag, als ich denke, der faule Baum da, der nahe am Weg durch das Moor an einen anderen Baum gelehnt ist; den sollte ich fällen. Förster Simon macht an dem Tag Visite, Käfervisite, markiert einige Bäume. Ich treffe ihn an der Feuerstelle und wir schauen das an. Resultat? An einem anderen Tag fällt er den Baum und ich räume das Rundholz in den Wald.

Ein anderes ermutigendes Beispiel von meiner Arbeit. Es ist sogar ein doppeltes. Am Schaleglüt haben einige Besucher zu wild am zweitgrössten Glüt gerüttelt. Die Schale liegt eines Tages am Boden. Die Feder ist gebrochen. Was eine erstaunliche Leistung ist, wer das Instrument kennt.

Am Tag, als ich die neue Feder in der Schmiede hole, lösen sich zwei Probleme auf einen Schlag. Wie bekomme ich sie hinauf ins Oberdorf, und wie dort am Ort aufs Schaleglüt. Nun ich habe meinen alten Armeerucksack dabei. Dort passt sie rein. Bin dann aber doch froh, dass ein Mitarbeiter, oder wars irgendein Chef?, weiss ich leider nicht zu sagen, denn ich kenne noch nicht alle Gesichter. Auf jedenfall, er hat mir die Feder hoch zum Stall in der Schwendi gefahren. Schon mal was. Von da nach Oberdorf mit dem E-Velo, die Feder im Backpack, das sollte machbar sein. Das wars. Aber wie alleine die Schale auf die neu montierte Feder heben und gleichzeitig anschrauben? Kein Problem. Waldarbeiter von der Foag machen an diesem Tag ihre Mittagsrast am Glüt. Es ist schönes Wetter, und als ich komme, sage ich, sie sollen sich bei der Mittagsruhe nur nicht stören lassen. Kein Problem, aber sie bieten mir gleich Hilfe an. Bingo.

Oder einfach, wenn Ruedi mal wieder bei mir unten beim Stall auftaucht, auf seinem schnellen Roller, und mir ein paar Tipps gibt. Oder Sachen sagt, die ihm aufgefallen sind. Dann kann ich entscheiden, wie und wann ich das erledige. Gute Sache. So vergehen die Tage und der Winter naht. Und mein erster Sommer als Schwendiseewart neigt sich dem Ende zu. Aber zuerst noch der Herbst und, die Vorbereitungen für den Winter.

1 Kommentar:

Frau Vorgarten hat gesagt…

Das klingt wunderschön bei dir.
Gruß,
Vorgärtnerin

Saison 23 am Schwendisee und auf dem Klangweg: in Bildern

  Wie ziehende Wolken ist der Winter 22/23 dahingegangen. Mit einem fernen Gruss seiner Schneepracht, die er eigentlich abliefern sollte. Bl...