Freitag, 27. August 2021

Der Laufsteg und die traditionelle Grussvariante

 Grüess Gott am Schwendisee

Der Steg. Durch das Moorgebiet zwischen See und Wald. Die Möglichkeit des sichern Wanderns durch eine intakte aber sumpfige Landschaft. Geschätzt etwa 300 Meter im Einklang mit der Natur. 

Bild: Der Steg lädt ein zum entspannen.

 

Als ich noch in St.Gallen wohnte, gab es das Catwalk, einen Blueskeller. Catwalk ist sonst die Bezeichnug für den Laufsteg der Models. Das Catwalk in St.Gallen war eine Open Stage. Eine Bühne für alle, die Lust zum Spielen hatten, zu jammen (hier würde auch jammern passen). Jammen mit anderen Musikern. Vielfach waren es einzelne Musiker, die sich zusammentaten, manchmal auch ganze eingespielte Bands.

Die Bezeichnung Catwalk hält der heutigen Gendernorm jedoch nicht stand. Denn das allgemeingebräuchliche Wort für das meistverbreitete Haustier lautet Katze, oder eben Cat, und ist deutlich weiblich. Zwar heisst die männliche Variante Kater; aber wenn sie uns über den Weg laufen, dann ist es eine Katze.

Die männliche Variante von Catwalk, wie müsste sie lauten? Dogwalk! Denn der Hund ist doch der natürliche Gegenpart zur Katze.-

Ein Totalversagen, der Gendersprache.

Zurück zum Steg. Wo man sich ebenso fühlen kann. Auf einem Walk, Cat- oder Dogwalk. Ich begehe ihn mehrmals die Woche. Neulich sagte jemand Grüess Gott. Lange nicht gehört diesen Gruss. Ich dachte, das ist ziemlich fremd. Ich grüsse ihn, einen männlichen Spaziergänger, und nun soll ich stattdessen Gott grüssen. Denke darüber nach, wie das gehen sollte… und, nein, da will ich gar nicht versuchen, es auf die Genderverträglichkeit zu testen.

Denn wir, die Menschen, sind zwar männlich und weiblich. Wenn es aber um Gott geht, bin ich mir nicht mehr so sicher. Gott ist Geist, sagt das Johannesevangelium. Das ist passend. Geist ist wie Luft. Luft kann man atmen. Kann man auch Gott… nein, hier höre ich jetzt auf, das geht zu weit. Aber Grüess Gott ist als Gruss doch nicht so unpassend, denn es lässt mir die Freiheit, zu grüssen, wen ich will.

 

Keine Kommentare:

Saison 23 am Schwendisee und auf dem Klangweg: in Bildern

  Wie ziehende Wolken ist der Winter 22/23 dahingegangen. Mit einem fernen Gruss seiner Schneepracht, die er eigentlich abliefern sollte. Bl...