Dienstag, 12. April 2022

April 22: Saisonend Übungslift

Der Winter 21/22 war beinahe perfekt in seiner Ausführung.

Bild: Eine milde Sonne an einem trüben Frühlingstag am Winterende.

 

Durchgehender Betrieb der TBB, der Toggenburger Bergbahnen (Unterwasser und Alt St.Johann), bei guter Schneelage von Anfang Dezember bis Anfang April. Zwei gestrichene Betriebstage, der eine wegen Sturm, der andere wegen fehlender Frequenz, also Besuchern (nur am Übungslift). Sonst durchwegs milde Witterung, Spitzentage und ein März, der sich von seiner besten Seite zeigte.

 

Meine erste Saison am Übungslift. Nach einem Sommer in der neuen Position als Schwendiseewart und Klangwegmacher. Zwei übernommene Teilzeitjobs, während die Pandemie das Land im Griff hatte. Der dritte wäre dann schreiben von Büchern, Artikeln, Texten; damit die Zeit neben Familie und Haushalt auch ganz schön ausgelastet ist. Im wesentlichen immer ein Wechsel des Arbeitsgeräts; von den Rädern auf die Skier und bleibt noch Zeit der Wechsel an den Griffel.

Aber auch ein Wechsel der Farben, von dem Grünbraun auf das Weiss. Von der Regenkleidung des Sommers zur dicken warmen Winteroutdoorwear. Als Angestellter der Bergbahnen im Rhythmus des Arbeitsmodus: Überwachung des Abbügelplatzes im Horenhüttli, Pause und Essen, Anbügeln in der Talstation. Das regelmässige feine Mittagessen im gemütlichen Bergresti Iltios eine weitere bekömmliche Änderung, den der zweite Teilzeitjob brachte.

Sonst als Schwendiseewart und Klangwegmacher so lange am Berg, bis die Arbeit getan ist. Die Pause folgt dann zu Hause.

Die Regelmässigkeit der Arbeitszeit, sie schlägt sich zweimalig nieder: im harmonischen Familienleben und auf die Rippen. Das Arbeiten im Team am Übungslift bringt zudem entgegen dem Soloworkersein viele angenehme Gespräche im Kommandoraum des Lifts. Sie sind wie eine milde Sonne auf verschneiten Hängen.


Nun ist es Ende März. Erneut fällt Schnee, aber auf schon zu warmen Boden. Der Winter neigt sich dem Ende entgegen. Noch blenden die Gipfel im Weiss, die Matten apern und grünen. Erste Arbeiten im von der Schweiz unter Naturschutz gestellten Moor am Schwendisee sind bereits ausgeführt. Der Sturm hat zudem einige Klangbuchstaben demontiert.

Noch hat es hie und da Altschnee, noch fehlen die Kübel, das Holz. Bald jedoch kann die Sommersaison starten. Und der Schwendisee lädt wieder zum chillen, grillen und joggen; als Naherholungsgebiet im oberen Toggenburg.


 

Keine Kommentare:

Saison 23 am Schwendisee und auf dem Klangweg: in Bildern

  Wie ziehende Wolken ist der Winter 22/23 dahingegangen. Mit einem fernen Gruss seiner Schneepracht, die er eigentlich abliefern sollte. Bl...